Allgemeine Informationen, An-/Abmeldung und Zuordnung:

Wann findet der KHT statt?
Der konkrete Termin wird in den Terminlisten, den Newslettern und im internen Mitgliederbereich kommuniziert. 2024 findet er in der Woche vom 3. – 7. Juni statt.

Gibt es Teilnahmevoraussetzungen?
Ja! Eine Teilnahme am KHT kann nur ordentlichen Mitgliedern gewährt werden, die laut WJD-Satzung das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Liegt der Tag des 40. Geburtstages vor der KHT-Woche, ist die Teilnahme in dem Jahr dennoch möglich.

Wie bekomme ich eine Einladung zum KHT?
Die Einladung zum KHT wird Anfang des Jahres an alle WJ per Mail verschickt, die in der WJD-Datenbank als ordentliches Mitglied gelistet sind. Daher ist es wichtig, dass Deine Kontaktdaten dort immer aktuell sind und wir Dich darüber erreichen können.

Wie kann ich mich an-/abmelden?
Das geht ganz einfach online. Vom 12. Februar bis 17. März kannst Du Dich über das Onlineformular unter kht.wjd.de registrieren. Abmelden musst Du Dich bitte schriftlich per Mail (kht@wjd.de).

Ich habe das Onlineformular bereits ausgefüllt. Wann bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
Nach der Anmeldefrist am 17.03. werden alle eingegangenen Anmeldungen geprüft. Wenn Du die oben genannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllst und Dir ein passender MdB als Match zugewiesen werden kann, erhältst Du danach zeitnah eine offizielle Teilnahmebestätigung.

Was passiert mit den vielen Daten, die man bei der Anmeldung angeben muss?
Diese Daten erheben wir für die Vorbereitung und Durchführung des KHT, vor allem aber werden sie für die Ausstellung einer Zugangsberechtigung in den Deutschen Bundestag von der zentralen Ausweisstelle benötigt.

Kann bereits ein Anwärter/Gast im Kreis am KHT teilnehmen?
Ja, wenn der Anwärter/Gast vor dem KHT als ordentliches Mitglied im Kreis aufgenommen wird. Dann reicht es aus, wenn der Kreissprecher eine kurze Bestätigungsmail über die geplante Aufnahme an die Bundesgeschäftsstelle (kht@wjd.de) schickt. Die BGSt stellt daraufhin dem Gast/Anwärter einen Gast-Zugang zur KHT-Anmeldung zur Verfügung.

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr und welche Leistungen sind dort enthalten?
Die Teilnahmegebühr beträgt 349,00 €. Damit ist Deine Teilnahme an allen KHT-Veranstaltungen abgedeckt. Kosten für Anreise und Übernachtung trägt jeder Teilnehmer zusätzlich.

Kann ich für die Projektwoche des KHT Bildungsurlaub beantragen?
Leider nein. Der KHT ist nach Angaben des Berliner Senats kein für den Bildungsurlaub geeignetes Projekt.

Welche Unterkünfte könnt ihr mir empfehlen?
Wir haben bei einigen Hotels Sonderkonditionen, die wir Euch anbieten können:
art'otel berlin mitte (20 % Rabatt) - Unternehmenskonten-ID 038081
Park Plaza Wallstreet - Berlin Mitte (20 % Rabatt) - Unternehmenskonten-ID 038081

Weitere Empfehlungen in der Nähe:
Capri by Fraser Berlin
Motel One Berlin Spittelmarkt
Motel One Berlin Alexanderplatz

Wie funktioniert die Zuordnung zu einem Politiker und kann man sich einen Abgeordneten aussuchen, den man begleiten möchte?
Entweder Du suchst Dir selbst einen Abgeordneten, den Du in der Woche begleiten möchtest und sprichst ihn dazu an oder wir vermitteln Dir einen Parlamentarier. Das sind dann meist Abgeordnete aus Deinem Wahlkreis oder Deiner Region. Denn dieser Faktor ist den Abgeordneten in der Regel besonders wichtig.

Ich habe mich bereits mit einem MdB verabredet. Wem muss ich das mitteilen?
Am besten Du gibst bereits in der Anmeldung den Namen des MdBs an. Sollte das zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehen, gib uns bitte einen Hinweis, dass Du selbst auf der Suche nach einem Abgeordneten bist. Sobald die Absprache fest ist, informiere bitte unbedingt die Bundesgeschäftsstelle per Mail (kht@wjd.de). Wichtig ist, dass der Abgeordnete sich auch über unsere Webseite zum KHT anmelden muss. Bitte weise das Abgeordnetenbüro darauf explizit hin. Andernfalls können wir euch nicht matchen.

Ablauf, Termine und Rahmenprogramm:

Wie läuft die KHT-Woche ab?
Das hängt auch von Dir selbst ab! Nachdem Dir Dein Abgeordneter mitgeteilt wurde, bist Du in der Pflicht, Dich mit dem MdB-Büro in Verbindung zu setzen und Deine Woche zu planen. Einen Entwurf des Rahmenprogramms senden wir Dir zu, damit Du frühzeitig einplanen kannst, an welchen Veranstaltungen Du teilnehmen möchtest.

Wo kann ich meinen MdB zum ersten Mal treffen?
Das hängt auch von Deiner individuellen Vereinbarung mit dem MdB-Büro ab. Manche Junioren treffen den MdB am Montagmorgen, andere nutzen die Auftaktveranstaltung, um sich dort das erste Mal zu treffen.

Muss man an allen Terminen des Rahmenprogramms teilnehmen?
Natürlich nicht. Das Rahmenprogramm soll als Ergänzung zu Deinem Aufenthalt im Abgeordnetenbüro dienen und kann besucht werden, wenn Du Freiräume hast. Das verstehen auch die Abgeordnetenbüros manchmal falsch und beklagen, dass kaum noch Zeit bleibt, wenn Du an all unseren Terminen teilnimmst.

Gibt es Termine im Rahmenprogramm, an denen man teilnehmen muss?
Ja! Pflichttermine sind der Tag der jungen Wirtschaft am 3.6. (ganztägig) und der KHT-Abschlussabend. Auch beim KHT-Einführungsseminar und Auftaktbriefing und unser Fototermin mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch bei diesen Terminen müssen alle dabei sein, die genauen Daten geben wir noch bekannt.

Wie buche ich Veranstaltungen des Rahmenprogramms?
Dafür haben wir ein Buchungsportal unter http://kht.wjd.de eingerichtet. Den Hinweis, ab wann das Portal geöffnet ist sowie Deine personalisierten Logindaten erhältst Du von uns per Mail. Nach dem Anmeldeschluss am 11. März werden alle Teilnehmenden zeitnah Gelegenheit haben, sich Termine im Rahmenprogramm zu buchen.

Warum kann ich mich nicht mehr zu Punkten des Rahmenprogramms anmelden?
Bei manchen Veranstaltungen gibt es nur limitierte Plätze, d.h. aufgrund von Raumkapazitäten oder begrenzten Teilnehmerzahlen bei Führungen können nur ein paar Junioren teilnehmen. Bei der Platzvergabe gilt deshalb: First come, first serve.

Wie kann ich mich inhaltlich auf die Woche vorbereiten?
Du solltest Dich darauf einstellen, dass Du die WJ-Arbeit, den Verband und unsere Ziele/Positionen kurz darstellen musst. Wirf am besten vor dem KHT einen Blick in unsere Positionen zur Fachkräftegewinnung, Energiepolitik und zur jüngsten Bundestagswahl. Auch die Ergebnisse unserer WJD-Umfragen solltest Du im Blick haben.

Wer sind unsere Gesprächspartner in der KHT-Woche?
Für unsere politischen Diskussionen fragen wir in der Regel die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien sowie Spitzenpolitiker und die Jungen Gruppen der Fraktionen an.

Soll ich meinem zugeordneten MdB meinen Lebenslauf schicken?
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Büro des Abgeordneten solltest Du Dich kurz vorstellen und auch Deinen Lebenslauf zuschicken.

Wie kann ich meine Teilnahme am KHT pressetechnisch kommunizieren?
Wir stellen Dir und auch Deinem Abgeordneten im Vorfeld zur KHT-Woche Muster-Pressemitteilungen zur Verfügung. Du kannst sie als Vorlage verwenden und individuell anpassen. Bitte sprich Dich mit Deinem Kreissprecher/Kreisgeschäftsführer und Deinem Abgeordnetenbüro ab, wer eine Pressemitteilung versendet und an welchen Verteiler sie geht. Dopplungen sollten vermieden werden. Legt den Fokus auf lokale und regionale Pressekontakte.

Organisatorisches:

Wo erhalte ich aktuelle Informationen zur KHT-Woche?
Die KHT-Seite im internen Mitgliederbereich enthält alle wichtigen Infos und wird ständig aktualisiert. Außerdem erhältst Du Update-Mails von der Bundesgeschäftsstelle.

Wie, wo und wann erhalte ich meinen Bundestags-Hausausweis?
Den Hausausweis erhältst Du am 3. Juni, ab 11:30 Uhr, beim Tag der jungen Wirtschaft, gegen Vorlage eines Ausweisdokuments.

Wie finde ich mein Abgeordnetenbüro und wie kann ich mich auf dem Bundestags-Gelände zurechtfinden?
Auf der Eventseite kht.wjd.de erhältst Du vor der Veranstaltungswoche einen groben Plan der Gebäude des Deutschen Bundestages. In Deiner Zuordnungsmail wird die detaillierte Adresse Deines Abgeordnetenbüros stehen. Zusätzlich solltest Du die Mitarbeiter deines MdBs fragen, wo Du Dich genau einfinden sollst – denn die Gebäude haben viele Eingänge. Zusätzlich erstellen wir für Dich eine Übersicht der KHT-Veranstaltungsorte.

Wie komme ich die Woche über von A nach B?
Am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Informationen hierzu findest Du auf www.bvg.de, wo Du Dir auch die App runterladen kannst. Mit Hilfe der Übersicht der KHT-Veranstaltungsorte hast Du alle Adressen der Locations stets griffbereit.

Was erwartet mich im Abgeordnetenbüro und welche Kleiderordnung gilt dort?
Generell gilt die ganze Woche über der Dresscode „Business“.

Einige Inspiration dazu findest Du hier.

Was kann ich meinem Abgeordneten als Dankeschön mitbringen?
Suche im Vorfeld gern eine regionale Kleinigkeit aus Deiner Heimat für den MdB aus. Das kommt erfahrungsgemäß am besten an.

Wer ist Ansprechpartner von WJD-Seite während der Woche?
Jan Schafft und Ana Chenche aus der Bundesgeschäftsstelle sind während der KHT-Woche bei allen Programmpunkten des Rahmenprogramms vor Ort und jederzeit ansprechbar.

Zugangsdaten vergessen?